Kopano Cloud als Managed Services

June 15, 2023

Leiden, 15. Juni 2023 – Kopano, Hersteller der gleichnamigen Groupware-Lösung, bringt zum 1. Juli 2023 das neue Produkt Kopano Cloud als Managed Services auf den Markt. Kopano Cloud bietet eine native Anbindung an Microsoft Outlook und kann damit MS-Exchange-Server ersetzen. Ob on-premises, als private oder public Cloud – mit Kopano Cloud behalten Firmen die Datenhoheit.

Zukunftssicher und skalierbar

Kopano Cloud vereint eine frische Codebasis mit der Erfahrung aus 20 Jahren Groupware-Entwicklung: Moderne Container-Stack-Technologien sorgen dafür, dass Kopano Cloud auch in großen Hosting-Umgebungen mit mehreren Tausend Accounts und multiplen Mandanten stabil und performant läuft.
Im Rahmen der Neuentwicklung hat der Hersteller auch die Anbindung an Microsoft Outlook optimiert. Kopano Cloud bietet als einzige Groupware-Lösung außerhalb von Microsoft eine native Outlook-Anbindung – Plug-ins, Add-ons oder andere Workarounds sind nicht erforderlich. Kopano Cloud verhält sich gegenüber Clients wie ein MS-Exchange-Server. Kopano Cloud verwendet Autodiscover zur Konfiguration der Profile und Postfächer.

OEM-Partner: Integration in Mail-Gateway

Ab Q3 2023 stellt die TUXGUARD GmbH als OEM-Partner Kopano Cloud im eigenen Mail-Gateway zur Verfügung. Das Gateway kann ein- und ausgehende Nachrichten auf Spam, Viren oder Trojaner prüfen und erhöht damit die Sicherheit.

Zusammen mit den Sicherheitsfeatures des Mail-Gateways (Filter, Verschlüsselung usw.) sorgt die Kopano-Cloud-Integration für ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Hier kommt ein vollwertiger und sicherer Exchange-Ersatz – DSGVO-konform gehostet in deutschen Rechenzentren oder als virtuelle Appliance in eigener Umgebung.

„Wir freuen uns, TUXGUARD als neuen OEM-Partner gewonnen zu haben. Damit können wir Kopano Cloud auch on-premises anbieten“, sagt Daniel Rauer, Geschäftsführer der bytemine GmbH, die seit November 2021 als Premier Distributor die operativen Vertriebsaufgaben und das Marketing für Kopano übernimmt.

Vermarktung ausschließlich über Partner

Kopano Cloud wird über ein Partnernetzwerk vertrieben. Zum Launch des neuen Produkts stehen die linudata GmbH und hsc solutions als Partner bereit und stellen Kunden ein Kopano Cloud Offering, also ein Serviceangebot, zusammen. Auch bei der Administration der Umgebung ist das jeweilige Partnerunternehmen federführend.
Geplant ist ein Subskriptions-Modell mit monatlicher Abrechnung durch die Partner. Kunden können damit flexibel auf die eigenen Anforderungen reagieren und bezahlen nur für genutzte Postfächer.

• Managed Services für Hosting-Umgebungen
  • Native Anbindung an Microsoft Outlook